Title Image

Kleine Hofkonzerte in Zeiten von Covid19

Gerontopsychiatrisch-Geriatrischer Verbund Charlottenburg-Wilmersdorf e.V.

Kleine Hofkonzerte in Zeiten von Covid19

Die ab März durch die Pandemie notwendig gewordenen Einschränkungen der Besuchsmöglichkeiten in den stationären Pflegeeinrichtungen nebst der zeitweisen Einstellung von Angeboten Externer war für alle Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Einrichtungen eine große Herausforderung.

Um trotz der schwierigen Lage ein wenig Abwechslung und Freude in den Alltag zu tragen, gab es vielfältige kreative Ideen und Aktivitäten z.B. von engagierten Künstler*innen. Auch deren Alltag hatte sich ja radikal verändert da sämtliche kulturelle Veranstaltungen auf nicht absehbare Zeit abgesagt waren. Eine dieser Ideen waren Hofkonzerte in bzw. vor Seniorenheimen und Krankenhäusern.

Da besondere Zeiten auch neue Zusammenschlüsse hervorbringen können, konnten wir im familiären Umfeld der Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle eine Musiker*innenfamilie gewinnen, solche kleinen Hofkonzerte auch für Einrichtungen im GPV Charlottenburg- Wilmersdorf anzubieten. Herzlichen Dank nochmals an Familie Eschenburg!

An zwei Nachmittagen erfreuten sie in vier Senioreneinrichtungen die Bewohner*innen und Mitarbeitenden mit einem schönen kleinen Programm aus der Welt der klassischen Musik für Streichinstrumente.

Programm

Die Musikerinnen: Ulrike, Leonie, Paula, Hans-Jakob, Sophia Eschenburg (v.l.n.r.)

Hofkonzert in der Nova- Vita Pflegeresidenz im Paulinenhaus am 14.05.2020

Hofkonzert im Haus Malta am 14.05.2020

Hofkonzert im Seniorenheim der Wilmersdorfer Seniorenstiftung in der Hohensteiner Strasse am 15.05.2020

Hofkonzert im Seniorenheim der Wilmersdorfer Seniorenstiftung in der Lentzeallee am 15.05.2020