Title Image

4. Bezirklicher Pflegetisch Charlottenburg- Wilmersdorf „TEILHABEN?! Teilhabe älterer Menschen in Charlottenburg- Wilmersdorf“

Gerontopsychiatrisch-Geriatrischer Verbund Charlottenburg-Wilmersdorf e.V.

4. Bezirklicher Pflegetisch Charlottenburg- Wilmersdorf „TEILHABEN?! Teilhabe älterer Menschen in Charlottenburg- Wilmersdorf“

Am 20. November 2019 fand im Bürgersaal des Rathauses der 4. Bezirkliche Pflegetisch in Kooperation mit der Abteilung Soziales und Gesundheit des Bezirksamtes Charlottenburg- Wilmersdorf zum Thema Teilhabe älterer Menschen statt. Der Pflegetisch versteht sich als Plattform aller an der Pflege Beteiligter, der Kommunalverwaltung und der Bürgerschaft und möchte durch Austausch und Zusammenarbeit aller Akteure eine gute pflegerische Versorgung befördern.

Nach der Begrüßung durch den Schirmherrn Bezirksstadtrat Herrn Detlef Wagner wurden in Impulsbeiträgen (als PDF im Anhang) unterschiedliche Aspekte des Themas beleuchtet. Danach waren alle Teilnehmenden eingeladen, sich an 5 Gesprächstischen zu unterschiedlichen Facetten des Themas Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Möglichkeiten verbesserter Teilhabechancen zu diskutieren (s. Flyer). In zwei Runden wurden die vielschichtigen Fragen rund um das Thema von den ca. 50 Teilnehmenden lebhaft diskutiert.

Die Ergebnisse des Pflegetisches wurden dann zusammengefasst und in den Beteiligungsprozess des Senatsprogrammes „Pflegedialog 2030“ (www.berlin.de/pflege-2030 ) in Form eines „Wunschbaumes“ und mit der Kopfstandmethode (s. Fotos) eingebracht.

Flyer_4.BezirklicherPflegetisch

O. Opava Beitrag 4. Bezirklicher Pflegetisch

M. Runge Beitrag 4. Bezirklicher Pflegetisch

Gesprächsrunden

 

Wunschbaum

Kopfstandmethode